Ruhr, Herne, Herbert Grönemeyer und…

calogeromira.wordpress.come-mail

Die Koalition Stop The Traffik.

Ruhr. Touren und Essen für das Ruhrgebiet. Für dieses Gebiet bitte auch unten sehen.

20.12.09 – Eurojust. Euronews: Eurojust-Präsident hat sein Amt niedergelegt.

09.01.10 – Ruhr. Wie ist die Eröffnungsfeier der Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010 gegangen? Und wie ist auch am Samstag, den 9. Januar, im ZDF und im WDR Fernsehen gegangen?

Video. Ein Video, die Krise, Schnee und Herne.

Grönemeyer. Und Herbert Grönemeyer und die Ruhrgebietshymne »Komm zur Ruhr«? Kennt ihr »Bochum«, Alex Silva und Nick Ingman? Der zweite hat »Komm zur Ruhr« produziert und der dritte ist der Autor des Streicherarrangements.

EU. Sicher viel Spass für den EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und den Bundespräsident Horst Köhler.

2009 – Euro-Banknoten. Mehr gefälschte Euro-Banknoten in der ersten Jahreshälfte 2009, die aus dem Umlauf genommenen worden sind. Und zwar ein Anstieg um rund 17 % als in den vorhergehenden sechs Monaten und im ersten Halbjahr „wurde die 20-€-Banknote am häufigsten gefälscht“.

EU-Parlament. „Mitte Juli konstituiert sich das neue EU-Parlament“. Das erinnern die Online-Version und die Print-Ausgabe von der österreichischen Zeitung „Die Presse“, die auch erinnert, dass die Abgeordneten 736 – oder 785? – sind und den neuen EU-Parlamentspräsident auswählen, der der polnische Ex-Premier Jerzy Buzek sein könnte.

Barroso. Auch die Europäische Kommission trifft vielleicht wichtige Entscheidungen von den Parteien. Das interessiert Barroso. „Vor allem Sozialdemokraten und Grüne knüpfen seine Wiederbestellung an Bedingungen, darunter ein sozialeres Europa. Die Bestellung der gesamten neuen Kommission ist an die Ratifizierung des Lissabon-Vertrags geknüpft“. Keine Umsetzung – die Zeitung schlägt vor – und die Verringerung von der Zahl von den Kommissaren. Das Zustandekommen von der Vertrag von Lissabon bedeutet 27 neue Kommissare, ein EU-Außenminister und ein EU-Ratspräsident.

Die EU und Schweden. Ja, der Vertrag, Schweden und der EU-Vorsitz bei Ministerräten und EU-Gipfeln der Staats- und Regierungschefs. Der schwedische Premierminister, Fredrik Reinfeldt könnte „Fußangeln, Hürden und Fallstricken“ treffen und… wie wird die nächste Präsidentschaft sein? Schweden müsste eine Rolle als Vermittler nach „Die Presse“ haben.

– Schweden und Lettland. Hoffnungen


Schweden und der Lutschtabak Snus

Die EU und die tschechische Republik. Die Beurteilung von „Die Presse“ von der vorangegangenen tschechischen Präsidentschaft nicht so positiv ist, weil sie „weitgehend ausgelassen hatte“. Die Tschechische Republik „hat im notwendigen Reformprozess kaum etwas vorangebracht, sie hat das Krisenmanagement vernachlässigt“.

Und… ihr kennt vielleicht, was Gratwanderung bedeutet? Die Webseite von der Zeitung schreibt in der Tat „Gratwanderung EU-Vertrag“ und ich verstehe die Bedeutung nicht. Es gebe ein Stolperstein in Deutschland und „es könnte in zahlreichen Mitgliedsstaaten eine neue Debatte über parlamentarische Mitbestimmungsrechte auslösen“. Der „wirklich schwere Brocken“ sei die neue Abstimmung in Irland über den Lissabon-Vertrag.

– Der deutsche Innen- Und Verfassungsminister, Wolfgang Schäuble, die EU und das Verfassungsgericht im Gespräch mit Jasper Barenberg und dem Deutschlandfunk

– Das Bundesverfassungsgericht, der Europäische Gerichtshof  – EuGH – und Gunther Krichbaum (CDU – Vorsitzender des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union im Bundestag)

Finanz, Wirtschaft und die Krise. „Heikle Personalrochade“ beschreibt die Online-Zeitung und könnte die Krise nicht ein Thema sein? Neue Steuern und wahre Ausgabenkürzungen? „Die EU-Kommission wird Defizitverfahren gegen fast alle Mitgliedsstaaten mit Ausnahme von Finnland, Luxemburg und Zypern einleiten“…

Und was ist das andere Thema in Europa, wenn nicht die Umwelt? Die EU-Länder „hatten sich darauf festgelegt, bis 2020 mindestens minus 20Prozent CO2-Ausstoß, 20Prozent Anteil an Wind-, Wasser- oder sonstiger erneuerbarer Energie am Energiemix sowie 20Prozent mehr Energieeffizienz zu erreichen“. Das ist zu erinnern und… noch eine Frage. Ist es korrekt „hochgesteckte Ziele“ stellen? Und werden soziale Spannungen im Herbst Wirklichkeit werden oder nicht? Sicher werden zwei Gipfel Mitte Dezember stattfinden, wie „Die Presse“ informiert („Mitte Dezember wird parallel zum Klimagipfel in Kopenhagen ein EU-Gipfel abgehalten, um die gemeinsame Linie zu koordinieren“).

Erweiterung. Die Presse ist scharf gegen die EU. „Bisher ist es der EU nicht gelungen, alle angekündigten Gegenmaßnahmen insbesondere auf dem Finanzmarkt umzusetzen“. Und ein anderes Thema ist die Erweiterung. Dafür Schweden, das sie „vorantreiben“ will; dagegen Frankreich und Deutschland. Kroatien hätte Grenzstreitigkeiten mit Slowenien, das lerne ich von diesem Artikel, sowie Kroatien ein Kandidat beim EU-Eintritt ist und diese Streitigkeiten die Erweiterung behindern.

Albanien, Tourismus und „der schwere Weg in die EU“. Werden Infrastruktur-Projekten vorangetrieben?

Die europäische Presse hat ihre Webseite

Opera, ein europäischer Browser, und Mozilla, Linux und Apple. Für SüdtirolerInnen: Neomedia

– Die Benedektinerabtei Muri-Gries in Bozen – mit dem Haus Sankt Benedikt Studentenwohnheim und die Klosterkellerei

Cocoba Nuss-Nougatcreme, Equita Schokoaufstrich, Cocoba Crème Nuss-Nougat-Brotaufstrich, Coop Max Havelaar Haselnuss-Brotaufstrich

30. April 2009

verändert am 28. März 2010

Vielleicht Watt/Stunden speichern

Advertisements
Published in: on dicembre 31, 2010 at 4:48 pm  Comments (1)  
Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

One CommentLascia un commento

  1. Ein sehr interessanter Artikel. Sollten Sie noch weitere Informationen haben – wurde ich mich freuen


Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...

%d blogger hanno fatto clic su Mi Piace per questo: