Prüfung der Oberschulen in Bozen? Die Berliner Mauer und Harry Potter

Welche sind eure liebste Bücher und Filme von Harry Potter?

25.06.09 – Bozen und Umgebung. Abschlussprüfung der Oberschulen in der Provinz Bozen? Wie ist es heute beim Arbeit aus Deutsch gegangen? Gut? Und auch anders gesagt: wie war die erste schriftliche Prüfung von diesem Termin 2009? Habt ihr die Textanalyse vom Autor Hans Magnus Enzensberger ausgewählt? Und habt ihr nie seinen „Bescheidener Vorschlag zum Schutze der Jugend vor den Erzeugnissen der Poesie“ gelesen?

Phantastisch! Und wie war das Thema „Phantasie und Kreativität in der Literatur und Kunst“? Meiner Meinung nach scheint es interessant zu sein – oder nicht? Ich kenne nicht Carlos Ruiz Zafón und sein „Der Schatten des Windes“ oder Fritz Gesing und „Kreativ schreiben“ für Fortgeschittene, aber Gianni Rodari und „Die Grammatik der Phantasie“ sind bekannt… Und jeder von uns kennt auf jeden Fall Harry Potter…

Kino und Community. Ich schätze auch das Thema über Kinohelden interessant. Wer weiss, wie der Artikel von Frauke Döhring aus einem Nummer von „Die Zeit“ von 2000 ist… Und auch: benutzt ihr die Handy-Community Qeep, die mir unbekannt war? Oder wollte ihr das Thema über die soziale Netzwerke und das Internet wie für die Italiener, die Italienisch sprechen?

Helden. Superman und Spiderman könnten weltweit auf jeden Fall die größten Helden der 17- bis 25-jährigen… Gott, Brad Pitt, Harry Potter und Homer Simpson oder auch Martin Luther King und Tupac Shakur… Welche sind ihre Helden? Vielleicht Angela Merkel, Pippi Langstrumpf, Jesus Christus und Gott oder Spiderman, Martin Luther King und Jackie Chan? Es gibt auch Nelson Mandela…

Kampf gegen Nazionalsozialismus und Brecht. Sicher ist das Tagebuch vom Chefredakteur Helmut Markwort aus einem Nummer von „Focus“ von 2004 sehr wichtig, um nich zu vergessen, was das Dritte Reich, Stauffenberg und Widerstandskämpfer bedeuteten. Sowie interessant scheint das „Leben des Galileo Galilei“ von Bertolt Brecht.

Journalismus. Und was denkt ihr von der Aufstellung von „Reporter ohne Grenzen“ nach Holger Kulick und „Der Spiegel“ in 2002? Sicher scheint es gut, an den Mohammed-Karikaturen in Dänemark vom Standpunkt von „Der Standard“ sich zu erinnern.

Frankenstein Food, EU und die Berliner Mauer… Die Gentechnik könnte auch ein Grund sein, um über Europa und die EU-Länder zu schreiben, sowie das EU-Jahr der Kreativität und Innovation für die Italiener, die Italienisch sprechen. Kein Unterschied zwischen euch und eure Kollegen aus Lombardei und Sizilien im Bezug auf das letzte Thema auf jeden Fall. Freiheit, Demokratie und die Berliner Mauer sind Stichworte für die Studenten im ganzen Italien dieses Jahr…

Und in den nächsten Tagen… Viel Glück für euch Oberschüler in Bozen, Brixen usw. und viel Spass bei meinem Blog für die andere Leser…

Bilder, ein Wettbewerb

Opera, ein europäischer Browser, und Mozilla, Linux und Apple

– Für SüdtirolerInnen: Neomedia

25. Juni 2009

calogeromira.wordpress.come-mail

Vielleicht Watt/Stunden speichern

Annunci
Published in: on giugno 30, 2010 at 2:15 pm  Comments (1)  

One CommentLascia un commento

  1. Hello, Toller Artikel. Bin ein totaler Harry Potter Fan.


Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione /  Modifica )

Google photo

Stai commentando usando il tuo account Google. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione /  Modifica )

Connessione a %s...

%d blogger hanno fatto clic su Mi Piace per questo: